Teilnahmebedingungen und AGBs

AGB
Mit deiner Anmeldung werden die AGB von Programat (Siehe unten!) Bestandteil des Vertrages zwischen Dir und dem Veranstalter Programat e.U. und Du erklärst Dich damit einverstanden. Weiters gelten die AGB Ticketgarden für Ticketkäufer (Siehe unten!).

Anmeldevorgang
Die Anmeldung zu den Terminen der Freeride Experience erfolgt über das gebührenfreie Ticketing von Ticketgarden.com

Fahrkönnen
Als sportliche/r Skifahrer/in mit Parallelschwung auf roten Pisten bist Du mit dabei. Die Teilnahme an der Freeride Experience erfolgt generell auf eigene Gefahr.

Unterkunft
Wenn Du Dir selber eine Unterkunft organisieren willst, können wir Dir Vermieter in der Umgebung empfehlen. Eine Übersicht findest beim jeweiligen Package.

Ausrüstung
Mitzubringen sind bergtaugliche Skibekleidung und Handschuhe, Alpinskischuhe und Schibrille mit UV-Schutz. Das Tragen eines Helms ist unentbehrlich. Wichtig: Wer seine eigene Freerideausrütung mitbringt, bitte Freerideski mit Aufstiegsbindung (z.B. Marker Duke oder Tour) und Fellen verwenden!

 

AGB The Freeride Experience
(Stand: 11.05.2016)

1. Anmeldung und Bezahlung
Melde dich mittels Ticketgarden.com* für deinen gewählten Termin an. Eine frühzeitige Anmeldung erleichtert uns die Arbeit und garantiert dir einen freien Platz. *) *) Die Anmeldung zu den Terminen der Freeride Experience erfolgt über das gebührenfreie Ticketing von Ticketgarden.com

Mit der Anmeldung werden diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Bestandteil des Vertrages zwischen dir und dem Veranstalter Programat e.U. (auch dann, wenn du dich mündlich oder telefonisch angemeldet hast).

2. Programmänderungen
Unsere Angebote finden bei jeder Witterung statt.

Wir behalten uns vor aus Gründen wie Schlechtwetter, Lawinengefahr, ungünstige Verhältnisse oder mangelnder Kondition der Teilnehmer das Programm zu ändern.

Die Teilnehmer erklären sich durch ihre Zustimmung auf dem Anmeldeformular mit diesem Umstand einverstanden. Eventuelle Mehrkosten werden dem Teilnehmer verrechnet bzw. zurückerstattet.

3. Versicherung
Wir verfügen als Eventagentur über eine umfassende Haftpflichtversicherung. Alle unsere Guides sind staatlich geprüfte Bergführer oder staatlich geprüfte Skiführer und sind ebenso mit einer ausreichenden Haftpflichtversicherung ausgestattet.

Im übrigen sind die Teilnehmer durch den Veranstalter nicht versichert. Wir empfehlen dir, für einen genügenden Kranken- und Unfallversicherungsschutz zu sorgen.

4. Stornierung durch den Kunden
4.1.
Bis 30 Tage vor Reisebeginn 20% des Reisepreises,
29 bis 15 Tage vor Reisebeginn 40% des Reisepreises,
14 bis 7 Tage vor Reisebeginn 60% des Reisepreises,
6 bis 1 Tag vor Reisebeginn 80% des Reisepreises,
unangekündigter Nichtantritt (No Show) 100% des Reisepreises.

4.2. Diesbezüglich gelten die AGB von ticketgarden.com. (Siehe unten)

Es wird empfohlen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Bei vorzeitigem Abbruch oder Unterbrechung des Kurses kann keine Rückerstattung erfolgen.

5. Stornierung durch den Veranstalter
Beteiligen sich an einem Angebot zu wenige Teilnehmer oder liegen andere Umstände vor (Wetterbedingungen, Sicherheit, behördliche Maßnahmen oder anderweitige höhere Gewalten), die eine Durchführung des Angebotes verhindern, so kann der Veranstalter kurzfristig vom Vertrag zurücktreten. Falls der Kunde auf keine der ihm angebotenen Ersatzangebote umbuchen will oder kann, werden ihm die geleisteten Zahlungen (abzüglich der schon beanspruchten Leistungen) selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.

6. Mindestteilnehmerzahl
Bei ungenügender Teilnehmerzahl (Mindesteilnehmeranzahl: 4 Personen / Termin) sind wir berechtigt, das Angebot bis 7 Tage vor Beginn abzusagen. Selbstverständlich erstatten wir dann alle schon geleisteten Bezahlungen in voller Höhe zurück.

Möchtest du dennoch die Durchführung des Angebots wünschen, werden wir dir ein neu errechnetes Angebot unterbreiten. Bist du mit dem neu kalkulierten Preis einverstanden, so kommt ein neuer Vertrag zustande.

7. Haftung
Der Veranstalter steht ein für Mängel bei der Durchführung der Angebote, sofern es sich um einen Ausfall von vereinbarten Leistungen oder um Änderungen handelt, die einen Minderwert gegenüber der ursprünglichen Vereinbarung bedeuten. Diese Haftung gilt in jedem Fall nur bis zur Höhe des vereinbarten Angebotspreises und nur für den unmittelbaren Schaden. Der Veranstalter haftet nicht für Nachteile und Schädigungen irgendwelcher Art, wenn diese ohne Verschulden vom Veranstalter oder einer Hilfsperson des Veranstalters verursacht worden ist. Für Handlungen des Angebotsleiters haftet der Veranstalter nur, soweit dieser in Verrichtung seiner Leitertätigkeit schuldhaft handelt.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Arten von Sport und Outdoor-Aktivitäten im alpinem Gelände in der freien Natur stattfinden und den Naturgewalten und klimatischen Besonderheiten unterliegen und somit ein gewisses Restrisiko mit sich bringen. Jeder unserer Guides versucht in jeder Situation dieses Restrisiko so gering wie möglich zu halten, dennoch ist ein Unfall nie ausgeschlossen. Wir bemu?hen uns deshalb, die Fahrten abseits der gesicherten Pisten sorgfältig zu planen und professionell durchzuführen. Die Teilnahme an der Freeride Experience erfolgt daher generell auf eigene Gefahr.

Mit der Buchung eines Angebotes akzeptierst du dieses Restrisiko.

8. Veranstalter
im Regelfall ist die Firma Programat e.U. mit seinem Eigentümer Volker Hölzl mit Sitz in 1020 Wien. Firmenbuchnummer: 329943k; Firmengericht: Handelsgericht Wien

HINWEIS! Bei manchen Angeboten tritt Programat e.U. nicht als Veranstalter sondern nur als Vermittler auf. In diesen Fällen wird eindeutig darauf hingewiesen und der Veranstalter genannt. Es gelten dann die AGBs des Veranstalters.

9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Gerichtsstand und Erfüllung ist Wien. Es wird österreichisches Recht vereinbart.

 

AGB ticketgarden.com für Ticketkäufer
(Stand: 05. Apr 2013)

1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Die hier angeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Kauf von Eintrittskarten über ticketgarden.com gmbh, FN 382714 s, Leopoldsgasse 6-8/14+15, A-1020 Wien (in der Folge „ticketgarden.com“) und für alle daraus resultierenden Beziehungen zwischen ticketgarden.com mit deren Kunden. 
Der Verkauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen wird – im Auftrag und auf Rechnung des Veranstalters – über die von ticketgarden.com zur Verfügung gestellte Onlineplattform abgewickelt. ticketgarden.com wird lediglich als Vermittler zwischen dem Veranstalter und dem Kunden tätig. Der über ticketgarden.com geschlossene Kaufvertrag kommt somit immer unmittelbar zwischen dem Kartenkäufer und dem Veranstalter zustande.

2. VERTRAGSABSCHLUSS
Das Angebot des Kunden zum Vertragsabschluss wird erst mit Absenden aller notwendigen in der Eingabemaske geforderten Daten wirksam und rechtlich bindend. Der Kunde ist verpflichtet, die erforderlichen Daten korrekt anzugeben. Die Annahme des Vertragsangebotes erfolgt durch ticketgarden.com im Namen des Veranstalters mittels Bestätigung im Onlinekaufprozess. Zu diesem Zeitpunkt ist der Vertrag zwischen Kunden und Veranstalter rechtsgültig zustande gekommen.
ticketgarden.com behält sich das Recht vor, jederzeit Bestellungen und Verträge zu stornieren (einseitiges Rücktrittsrecht), sofern der Kunde spezifische, auf die Veranstaltung bezogene Bedingungen des Veranstalters oder von ticketgarden.com, auf die im Rahmen des Vorverkaufs explizit hingewiesen wurde, verletzt bzw zu umgehen versucht. So etwa beim Verstoß gegen Ticketlimitierungen, beim Verstoß gegen Urkundenbedingungen oder gegen Weiterveräußerungsverbote. Die einseitige Rücktrittserklärung kann auch konkludent durch Gutschrift der gezahlten Beträge abzüglich anfallender Spesen in Höhe von 6% (sechs Prozent) des Kaufpreises erfolgen.

3. ZAHLUNGSMODALITÄTEN
Eintrittskarten können mit den im Kaufprozess auf ticketgarden.com angebotenen Zahlungsmethoden bezahlt werden. Jedes Ticket erhält erst durch vollständige Bezahlung des Kaufpreises seine Gültigkeit.

4. ZUSTELLUNG UND VERWENDUNG DES TICKETS
Die Eintrittskarten werden ausschließlich als elektronische Tickets erstellt und dem Kunden im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Der Versand der Tickets erfolgt auf Risiko des Kunden. Das elektronische Ticket gilt als Zutrittsberechtigung, die entweder als Ausdruck (Print Ticket) oder direkt abrufbar auf einem mobilen Endgerät (Mobile Ticket) am Veranstaltungsort vorzuweisen ist.
Der Kunde ist verpflichtet, die Eintrittskarten unverzüglich nach Erhalt auf Richtigkeit und Vollständigkeit (insbesondere Veranstaltungstitel, Datum und Uhrzeit, Ticketpreis und -anzahl) zu überprüfen und Reklamationen umgehend, spätestens aber sechs Werktage vor Veranstaltungsbeginn, ticketgarden.com schriftlich per Kontaktformular auf ticketgarden.com mitzuteilen. Fehlerhafte Lieferungen können bei späterer Reklamation unter Umständen nicht mehr rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn korrigiert werden, sodass der Besuch der gewünschten Veranstaltungen nicht mehr möglich ist. 
ticketgarden.com übernimmt für ordnungsgemäß übermittelte Sendungen keine Haftung. Schadenersatzansprüche, die aus der Nicht-Zustellung von Karten resultieren sollten, können daher von ticketgarden.com nicht übernommen werden.
Bei Verlust einer Zutrittsberechtigung kann kein Ersatz geleistet werden. Die elektronischen Tickets dürfen nicht missbräuchlich verwendet, kopiert oder weitergegeben werden, außer über die Weitergabefunktion auf ticketgarden.com. Beim Zutritt gilt das Prinzip des ersten Zutrittes (das elektronische Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird, ist das gültige. Nachfolgende Tickets mit identer Zutrittsberechtigung [z.B. reproduzierte Tickets] werden durch den Zutritt des ersten automatisch entwertet).
Beim Umgang mit Mobile Tickets ist besondere Vorsicht geboten, um Datenverlust zu vermeiden. Beim Verlust eines Mobile Tickets (Löschung vom oder Verlust des mobilen Endgerätes) wenden Sie sich bitte an Ihren Mobilfunkbetreiber bzw. Internetprovider.
Der Kunde darf von bestellten Print Tickets jeweils nur ein Druckexemplar anfertigen. Darüber hinaus ist er nicht berechtigt weitere Ausdrucke herzustellen oder bereits ausgedruckte Tickets zu vervielfältigen, um sich selbst oder Dritten unberechtigten Zutritt zur Veranstaltung zu verschaffen oder um sich bzw. Dritte dadurch unrechtmäßig zu bereichern. Der Kunde muss alle zumutbaren Maßnahmen treffen, um eine Reproduktion oder Vervielfältigung der elektronischen Tickets durch Dritte auszuschließen. Der Veranstalter und ticketgarden.com behalten sich das Recht vor, von dem Kartenkäufer, dessen Tickets aufgrund seines Verschuldens unberechtigt reproduziert oder vervielfältigt wurden, den Ersatz jedweder Schäden aus der Reproduktion bzw. Vervielfältigung (einschließlich Vermögensschäden und/oder Kosten der Rechtsverteidigung bzw. Rechtsverfolgung) zu verlangen.
Der einmalig verwertbare Code auf den Tickets wird am Veranstaltungsort vom Veranstalter entweder elektronisch durch entsprechende Code-Scanner oder manuell durch Kontrolle und Streichen von einer Codeliste entwertet. Tickets mit einem bereits entwerteten Code berechtigen nicht zum Zutritt zur Veranstaltung. Weder ticketgarden.com noch der Veranstalter haftet dem Kunden für Schäden aus der unbefugten Vervielfältigung oder dem Missbrauch eines elektronischen Tickets, es sei denn, dass der Schaden zumindest grob fahrlässig durch ticketgarden.com verursacht wurde.
Der Verkauf von elektronischen Tickets zu kommerziellen Zwecken ist nicht gestattet.
Mit der Verwendung der Zutrittsberechtigung akzeptiert der Benützer auch etwaige allgemeine Geschäftsbedingungen des Veranstalters und die Hausordnung des Veranstaltungsortes.

5. WEITEREMPFEHLUNGSPROGRAMM
Kunden haben die Möglichkeit durch das ticketgarden.com-Weiterempfehlungsprogramm Guthaben zu erwerben. Dieses Guthaben kann nur für die Bezahlung von via ticketgarden.com getätigter Ticketkäufe verwendet werden.
Das Guthaben wird dem Kunden nach Abrechnung der Veranstaltung auf dessen ticketgarden.com-Konto gutgeschrieben und ist binnen 12 Monaten zu verbrauchen, widrigenfalls es verfällt. Eine Barablösung des erworbenen Guthabens ist nicht möglich.

6. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
ticketgarden.com ist lediglich Vermittler des Kartenkaufs und leistet daher dem Kunden keine Gewähr für mangelhafte Leistungen des Veranstalters. Eine Haftung von ticketgarden.com für allfällige Schäden ist bei bloß leichter Fahrlässigkeit seitens ticketgarden.com ausgeschlossen.
ticketgarden.com ist bemüht den Betrieb seiner Website frei von Störungen, Fehlern und Unterbrechungen zu halten, soweit dies technisch nach vernünftigen Maßstäben möglich ist. Jedoch wird nicht dafür gehaftet, dass die Bestellung von Karten über die Website jederzeit möglich ist. Für Schäden aus Störungen, Fehlern und Unterbrechungen haftet ticketgarden.com gegenüber dem Kunden nur, wenn ticketgarden.com diese vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat.

7. ÄNDERUNG ODER ABSAGE DER VERANSTALTUNG
Es wird ausdrücklich festgehalten, dass der Kunde bei abgeschlossenen Ticketkäufen kein Stornorecht (einseitiges Rücktrittsrecht) hat. 
ticketgarden.com tritt lediglich als Vermittler des Ticketkaufvertrages auf und trifft daher bei Verschiebungen oder Absagen der Veranstaltung keine Haftung für die Rückerstattung des Kaufpreises. Jedoch wird sich ticketgarden.com für eine rasche Rückabwicklung mit dem Veranstalter einsetzen.

7.1. Änderungen oder Verschiebung der Veranstaltung
Minimale zeitliche oder örtliche Verschiebungen sowie andere inhaltliche Änderungen der Veranstaltung berechtigen nicht zu einer Ticketrückgabe, sofern sie geringfügig, zumutbar und sachlich gerechtfertigt sind. Die Tickets behalten jedenfalls ihre Gültigkeit. Dagegen berechtigen gravierende Verschiebungen oder Änderungen der Veranstaltung den Kunden gegenüber dem Veranstalter zu einer Kaufpreisrückerstattung. Eine zeitliche Verschiebung von über sieben Stunden ist jedenfalls als gravierend zu betrachten.
In derartigen Fällen können Tickets bis maximal 30 Stunden vor dem tatsächlichen Veranstaltungsbeginn (der Einlasszeitpunkt ist entscheidend!) direkt via ticketgarden.com zurückgegeben werden, wobei der volle Kaufpreis rückerstattet wird. Sollten gravierende Veranstaltungsänderungen bzw -verschiebungen kurzfristig (innerhalb von 14 [vierzehn] Tagen vor dem [ursprünglich geplanten] Veranstaltungsbeginn) bekannt gegeben werden, hat der Kunde zusätzlich die Möglichkeit innerhalb einer Frist von 14 (vierzehn) Tagen nach dem Zeitpunkt des (ursprünglich geplanten) Veranstaltungstermins die Tickets zurückzugeben und den vollen Kaufpreis rückerstattet zu bekommen. 
Sollte der Kunde die Rückabwicklung wegen gravierender Änderungen oder Verschiebungen der Veranstaltung nicht innerhalb der angegebenen Zeit begehren, erlöschen dessen Rückabwicklungsansprüche endgültig.

7.2. Absagen von Veranstaltungen
Bei gänzlichen Veranstaltungsabsagen wird sich ticketgarden.com bemühen, eine rasche und für den Kunden zufriedenstellende Rückabwicklung des Ticketkaufs via ticketgarden.com zu ermöglichen. Tickets können innerhalb einer Frist von 28 (achtundzwanzig) Tagen ab dem Zeitpunkt des ursprünglich geplanten Veranstaltungstermins direkt via ticketgarden.com zurückgegeben werden, wobei der volle Kaufpreis auf das anzugebende EU Euro Konto (unter Angabe von IBAN und BIC) rückerstattet wird.
Sollte der Kunde die Rückabwicklung wegen einer Veranstaltungsabsage nicht innerhalb der angegebenen Frist bei ticketgarden.com begehren, erlöschen dessen Rückabwicklungsansprüche endgültig.

7.3. Verweisung an den Veranstalter
Sofern die Rückerstattung des Kaufpreises via ticketgraden.com aufgrund der Angabe unvollständiger bzw falscher Bankdaten scheitert, ist der Kunde angehalten sich zwecks der Rückabwicklung direkt mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen.
ticketgarden.com behält sich als reiner Vertragsvermittler zusätzlich das Recht vor, den Kunden hinsichtlich der Rückabwicklung jederzeit auf den Veranstalter, als dessen Vertragspartner, zu verweisen.

8. DATENSCHUTZ
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die von ihm elektronisch übermittelten personenbezogenen Daten von ticketgarden.com zum Zwecke der Vertragsabwicklung automationsunterstützt verarbeitet werden. ticketgarden.com übernimmt die Verantwortung für alle vom Kunden zur Verfügung gestellte Daten.
Darüber hinaus erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass seine Daten – im Bedarfsfall – von ticketgarden.com an den jeweiligen Veranstalter übermittelt werden dürfen (etwa bei Seminaren, Kursen, Schulungsevents, etc).

9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Bestimmungen über das internationale Privatrecht sowie unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.
Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Unwirksame Bestimmungen werden durch diejenigen rechtlich zulässigen Bestimmungen ersetzt, die dem von den Parteien beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen.
Der Erfüllungsort für die Lieferung der Eintrittskarten sowie für deren Zahlung ist Wien.
Gerichtsstand ist für Unternehmer das sachlich zuständige Gericht in Wien. Rechtliche Streitigkeiten mit Privatkunden (Verbrauchern) sind vor ihrem örtlich und sachlich zuständigen Gericht auszutragen.